Englandaustausch 2009

23. 10. 2009 00:00

Vom 23.9- 3.10.2009 besuchten mehrere Mittelstufenschüler des Annette-Gymnasiums die Familien ihrer englischen Austauschpartner in Southend-on-Sea.

Nach einer 13-stündigen Fahrt wurden wir von unseren Gastfamilien an den jeweiligen Schulen abgeholt. Den


Rest des Tages hatten wir Zeit, uns in unseren Gastfamilien einzuleben.

Am nächsten Tag wurden wir von unseren Familien zur Schule gebracht. Während unsere englischen Austauschpartner zur Schule gingen, trafen wir uns mit den deutschen Schülern der anderen Schulen um uns Southends Altstadt und den berühmten Pier von Southend, der mit seiner Länge von 2,14 Kilometern der längste Vergnügungspier der Welt ist, zu besichtigen. Den Nachmittag verbrachten wir mit unseren Austauschpartnern.

Am Freitag gingen wir mit in die Schule und hatten so die Chance, einen Einblick in das englische Schulsystem zu bekommen.

Das Wochenende nutzen viele, um Ausflüge mit der Gastfamilie zu unternehmen.

Die nächste Woche begann mit einem Tagesauflug nach London. Wir besuchten den Tower of London und hatten danach etwas Freizeit in Covent Garden.

Am Dienstag fuhren wir erneut nach London und machten eine Fahrt mit dem London Eye, was für manche von uns etwas Überwindung kostete, da sich das Ganze in einer Höhe von 135 Metern abspielte. Die Freizeit, die wir danach zu Verfügung hatten, nutzten viele, um Einkäufe in der Oxford Street zu machen.

Den Mittwoch verbrachten wir mit unseren Austauschpartnern in Canterbury, wo wir uns die berühmte Kathedrale anschauten und eine Audiotour in den Canterbury Tales machten.

Am darauf folgenden Tag hatten wir die Möglichkeit, eine Runde Golf zu spielen, letzte Einkäufe in Southends Innenstadt zu erledigen und den letzten Abend in unseren Familien zu genießen.

Am Freitagmorgen hieß es Abschied nehmen . Viele von uns genossen ihren Aufenthalt in England so sehr, dass sie gerne noch etwas länger geblieben wären, und wir hoffen alle darauf, nächstes Jahr erneut mitfahren zu können.

Joana


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Bronze bei den Leichtathletik-WestfalenmeisterschaftenAnnette-Gymnasium fördert Kompetenzen der SuchtpräventionFreigeist-Akademie für Geisteswissenschaften 2019 Schülerteams des Annette-Gymnasiums erforschen die Mobilität der ZukunftErfolgreiche deutsch-chinesische Zusammenarbeit mit der Universität Xi'anDELF-Diplome verliehen

» alle Neuigkeiten

Termine
» zum Terminplan

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)