Schweigeminute für Samuel Paty am 02.11.2020

02. 11. 2020 18:03

Unser Nachbarland und Partner Frankreich wurde in der letzten Zeit mehrmals von terroristischen Anschlägen heimgesucht

Am 17. Oktober wurde der Lehrer Samuel Paty brutal auf dem Nachhauseweg von seiner Schule, die in der Nähe von Paris liegt, ermordet. Hintergrund für diese abscheuliche Tat war, dass der Lehrer seine Schülerinnen und Schüler zur Meinungsfreiheit erziehen wollte – ein auch für uns im Annette-Gymnasium ganz wichtiges Gut. Und wir sind als Europaschule mit Partnerschulen in Frankreich, auch bei Paris, seit vielen Jahren unseren Nachbarn besonders freundschaftlich verbunden.

Lasst uns gemeinsam eine Minute schweigen als Zeichen des Mitgefühls für die Hinterbliebenen und die betroffene Schulgemeinde, als starkes Signal gegen Gewalt an Lehrerinnen und Lehrern in Europa und weltweit – an Lehrerinnen und Lehrern, die die europäischen Werte von Demokratie, Frieden und Meinungsfreiheit verteidigen.

Wir sind in tiefer, freundschaftlicher Verbundenheit mit den schwer getroffenen französischen Schulgemeinschaften und richten unser aufrichtiges Beileid an sie.

Chers amis en France, nous pensons à vous!

Toutes nos condoléances!


« zurück zur Startseite
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Anmeldungen zur Klasse 5 und zur OberstufeNeues AG-Angebot am Annette: die Wildlife-AGTierhaltung hautnah erleben2. Runde der Mathematik-Olympiade am Annette„Auf den Hund gekommen“ - Viele Teilnehmer*innen und ein erster PlatzGeänderte Anfangszeiten ab 12.11.2020 - Fahrtmöglichkeiten1. Platz beim Dr. Hans-Riegel-Fachpreis für exzellente FacharbeitenDer Wandertag in den „Aaseewald“

» alle Neuigkeiten

Termine
» zum Terminplan

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)