Münsters Ingenieure packen im MINT-Projektkurs mit an!

01. 11. 2020 00:00

Seit vier Jahren kooperiert das Annette bereits mit dem VDI münsterländer Bezirksverein. In dieser Zeit konnten schon diverse gemeinsame Projekte umgesetzt werden. Ein bisheriges Highlight war sicher die Präsentation unserer Jungforscherinnen und Jungforscher des MINT-Projektkurses auf der Jahreshauptversammlung des VDI im Jahre 2018. Dreh- und Angelpunkt der Kooperation mit dem VDI ist meist unser MINT-Projektkurs, so auch in diesem Jahr.

Bedingt durch die Kontaktbeschränkungen in der Corona-Pandemie haben unsere Jungforscher des aktuellen Jahrgangs an vielen Stellen Probleme, Zutritt zu den Laboren unserer traditionellen Partner zu bekommen. Sie sind – intensiv unterstützt durch das Lehrerteam - darauf angewiesen, mit den deutlich begrenzteren Mitteln unserer schuleigenen Labore, die wir dank der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung in den letzten Jahren bereits stark verbessern konnten, zu arbeiten.

Es freut uns daher ganz besonders, dass wir den VDI münsterländer Bezirksverein wieder einmal besonders hervorheben dürfen, denn uns erreichte die erfreuliche Nachricht, dass der VDI die aktuellen MINT-Projektkurs-Projekte mit Physik- und Mathematikschwerpunkt durch eine erste Anschubfinanzierung für die Ausdifferenzierung der Projektentwicklung sowie auch mit Rat und Tat durch seine Ingenieure unterstützt.

Wir hoffen, die gewinnbringende Kooperation noch viele Jahre fortsetzen zu können, so dass auch unsere jüngsten Nachwuchsforscher*innen – hier beim Experimentieren mit elektrischen Schaltungen im Jahrgang 6 - von der guten Unterstützung profitieren, wenn Sie ihren Projektkurs anwählen.


Wir sagen DANKE!


« zurück zur Startseite
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Anmeldungen zur Klasse 5 und zur OberstufeNeues AG-Angebot am Annette: die Wildlife-AGTierhaltung hautnah erleben2. Runde der Mathematik-Olympiade am Annette„Auf den Hund gekommen“ - Viele Teilnehmer*innen und ein erster PlatzGeänderte Anfangszeiten ab 12.11.2020 - Fahrtmöglichkeiten1. Platz beim Dr. Hans-Riegel-Fachpreis für exzellente FacharbeitenDer Wandertag in den „Aaseewald“

» alle Neuigkeiten

Termine
» zum Terminplan

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)