Exkursion zum Institut für Physiologie I

25. 09. 2009 00:00

Am 24. September besuchte der Biologie-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 13 des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums das Institut für Physiologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münsters an der Robert-Koch-Straße.

Anhand einer digitalen Präsentation wurden die


Schülerinnen und Schüler zunächst in das Forschungsgebiet „Furcht, Angst, Angsterkrankungen“ eingeführt.  Dabei wurden der Aufbau des menschlichen Gehirns sowie eine besondere Technik namens „Patch-Clamp-Technik“ erklärt. Diese Technik hilft den Forschern die Aktivität des Gehirns zu ermitteln. Eine weitere Möglichkeit  besteht in der  Elektroenzephalographie. Außerdem wurden die Vorgänge im Gehirn bei Angst und Furcht erläutert. Anschließend wurde ein Zwei-Photonen-Laser-Scanning-Mikroskop besichtigt. Leider konnten die Schülerinnen und Schüler den Scanner nicht in Aktion sehen, da es bei falschem Verhalten für Anwesende lebensgefährlich werden kann. In einem anderen Raum erklärte eine Mitarbeiterin des Instituts dem Leistungskurs die mikroskopische Untersuchung der Aktivität von Zellen mittels eines Gehirnpräparats.

Weiterhin wurden die Schülerinnen und Schüler über die Erforschung von Angstzuständen informiert, die in dem Institut an Mäusen erforscht werden.

Insgesamt zwei Stunden hatte der Leistungskurs Gelegenheit, sich umfassend über den Forschungsbereich und die interessante Arbeit der Wissenschaftler zu informieren.


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Erholsame FerienVerabschiedung der Abiturient*innenVerabschiedung in den Ruhestand: Anke Fröhlich und Annegret IllnerVerabschiedung unserer chinesischen Fremdsprachen-AssistentinUnd plötzlich ist alles anders…

» alle Neuigkeiten

Termine
» zum Terminplan

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)