Besuch bei Nordson-BKG: Einblick in technische Berufe

08. 05. 2020 00:00

Schüler*innen unseres Grund- und Leistungskurses Physik haben Anfang des Halbjahres die in Münster ansässige Firma „Nordson BKG“ zum Zweck einer Berufsfelderkundung besucht. Der Betrieb am Hessenweg ist ein Maschinenbauspezialist und bietet als solcher eine hohe Bandbreite an Berufen aus dem physikalisch-technischen Spektrum. Unsere Schüler*innen erhielten Einblick in die Produktion und es gab eine ertragreiche Gesprächsrunde u.a. mit einem ehemaligen Azubi, der nun im Rahmen eines Studiums seine Masterarbeit bei Nordson-BKG verfasst.

Die positiven Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler haben ergeben, dass eine solche Veranstaltung wiederholt werden sollte.

Der Kontakt zwischen der Firma Nordson-BKG und dem Annette-Gymnasium besteht schon seit einiger Zeit. Der Betrieb hat über seine US-amerikanische Stiftung „Nordson Corporation Foundation“ in der Vergangenheit Schülerversuche für den MINT-Bereich finanziert.


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Erholsame FerienVerabschiedung der Abiturient*innenVerabschiedung in den Ruhestand: Anke Fröhlich und Annegret IllnerVerabschiedung unserer chinesischen Fremdsprachen-AssistentinUnd plötzlich ist alles anders…

» alle Neuigkeiten

Termine
» zum Terminplan

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)