Eine märchenhafte Reise durch die Physik

28. 09. 2009 00:00

Sich selbst organisierende Strukturen, Strukturen fern ab vom thermodynamischen Gleichgewicht, waren es, die Professor Purwins den Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums vorstellte.

In Form eines Märchens führte der Wissenschaftler


(Angewandte Physik) in die großen ungelösten Fragen der Naturwissenschaften ein. Professor Purwins ließ seinen „Helden“, den Kobold Rumpi, durch reale Experimente wundervolle Strukturen erfahren, die gerade dadurch faszinieren, weil sie durch das Fließen existieren.
Rumpis stets zur Seite stehendem Helfer Experimentatus (alias Dr. Berkemeyer) war es zu verdanken, dass die Schüler „live“ erleben konnten, wie durch Dynamik Ordnungssysteme entstehen, fortdauern, aber auch zerstört werden. Dabei spannte sich der Bogen der Experimente von einem unglaublich verblüffenden „Brutzelerlebnis“ in der Bratpfanne über Leuchtspots in einem planaren Gasentladungssystem bis hin zu einem „schlagenden Herzen“ in Form eines Quecksilbertropfens. „Alles fließt“; darin liegt die Existenz, aber auch der Untergang. Eine schrecklich schöne Wahrheit, die, wenn man sie im Detail in ihrer unglaublichen Vielfalt betrachtet, uns immer wieder zum Staunen bringt.

Bei seinen Zuhörern Neugier zu erwecken und Erstaunen darüber, wie sich die Dinge der Natur wundersam „fügen“, das sei, so Professor Purwins, sein Hauptanliegen gewesen.

Mit Klaviermusik untermalt (Frau Purwins) ist diese märchenhafte, philosophische, physikalische Wanderung durch die dynamischen Strukturen bei den Schülern sehr gut angekommen.


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Freigeist-Akademie für Geisteswissenschaften 2019 Schülerteams des Annette-Gymnasiums erforschen die Mobilität der ZukunftErfolgreiche deutsch-chinesische Zusammenarbeit mit der Universität Xi'anDELF-Diplome verliehenStartschuss am Annette-Gymnasium: Prüfen! Rufen! Drücken!

» alle Neuigkeiten

Termine
» zum Terminplan

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)