Methodenkompetenz

Ziel von Schule ist es, eine allgemeine Grundbildung bzw. vertiefte Allgemeinbildung zu vermitteln, die in Kombination mit Fachwissen zu qualifizierten Abschlüssen führt. Hiermit sollen junge Menschen befähigt werden, sich in der modernen Gesellschaft orientieren und politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Fragen und Probleme kompetent beurteilen zu können.

Hier treffen unsere Schüler/innen auf eine immer vielschichtiger gewordene Berufs- und Arbeitswelt, die vom Einzelnen höhere Anforderungen hinsichtlich des Selbstmanagements verlangt. Schüler und Schülerinnen benötigen also Schlüsselqualifikationen, die sie zu lebenslangem und selbständigem Lernen befähigen.
Daher ist der Frage nach dem Inhalt, nämlich “Was müssen Schüler/innen wissen?“, die Frage vorgelagert, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten Schüler/innen erlernen sollten, um sich das geforderte Wissen aneignen zu können.

In diesem Rahmen sind Arbeits- und Lerntechniken gefragt, die wir unseren Schüler/innen mit dem vorliegenden Methodenkonzept frühzeitig und strukturiert vermittelt möchten. So sollen unsere Schüler/innen …

(a) Rahmenbedingungen gelungenen Lernens kennen und umsetzen können.
(b) lernen sich selbstständig mit Inhalten auseinander zu setzen.
(c) wissen, welche Inhalte für sie (vor ihren biografischen Bedingungen und gesellschaftlichen Hintergründen) wichtig sind.
(d) wissen, wo sie diese Inhalte finden können.
(e) diese gefundenen Inhalte anderen präsentieren und kommunizieren können.

Dabei sollen die erworbenen Lern-, Arbeits-, Gesprächs- und Kooperationstechniken nicht nur wesentliche Voraussetzungen bilden, um die individuellen und gesellschaftlichen Anforderungen bewältigen zu können, sondern auch um Selbstwertgefühl und Eigenverantwortung zu entwickeln.

Die folgende Abbildung gibt einen Überblick über die Struktur unseres Methodenkonzeptes:

Gtesiegel Individuelle Frderung MINT-EC-Schule zur Frderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
Europaschule zur Frderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel fr mehrsprachige, europische und internationale Kompetenzen
Sonstiges

HerbstferienNorwegische Schülerinnen und Schüler aus Kristiansand zu Besuch3. Preis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen für Carina EbertQuel spectacle! Das Théâtre Anima zeigt „Notre Dame de Paris“Informatik trifft auf PhysikTennis-Junioren sind StadtmeisterErzählcafé zwischen den GenerationenTabea Mittmann gewinnt Dr. Hans-Riegel-PreisKlasse 5c an außerschulischen LernortenAnnette-Team beim Wettbewerb der europäischen Raumfahrtagentur

» alle Neuigkeiten

Termine

Do, 09. 11. 2017

07:50 - 11:20 Uhr, Jgst. 5 und 6, Lichtaktion

Do, 09. 11. 2017

Hochschultag Q1 u. Q2

Do, 09. 11. 2017

Methodentraining EF

Fr, 10. 11. 2017

Q2, Ende des 1. Quartals

Fr, 10. 11. 2017

vormittags, Kl. 8b, Potentialanalyse im Rahmen von KaoA

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine