Herzlich willkommen!

auf der Homepage des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums in Münster!

Auf diesen Seiten möchten wir Sie sowohl über unsere Schule informieren als auch über das Schulleben auf dem neuesten Stand halten.

Neuigkeiten

21. 02. 2018

Annette-Gymnasium erfolgreich bei "jugend forscht"

Zwei Regionalsiege in Biologie und Chemie, der zweite Platz in Biologie, der zweite Platz auf dem Gebiet der Arbeitswelt sowie Sonderpreise des Allwetterzoos und der Bioanalytik sind die Bilanz unserer MINT-Teams beim Jugend forscht Regionalwettbewerb des Münsterlandes.

Schulteams von der holländischen Grenze bis hinter Warendorf und vom Teutoburger Wald bis an das nördliche Ruhrgebiet heran treten in diesem Format alljährlich um den Titel des Regionalsiegers und damit um einen der begehrten Plätze für den Landeswettbewerb in Leverkusen an.

Ngân-Hà Stella Lê (1. Platz Biologie)

Christoph Dumsdorf und
Lars Zeggelaar (1. Platz Chemie)

Gemeinsam mit dem Betreuerteam (Herr Büdding, Herr Spieker und Herr Deittert) freut sich das Annette-Gymnasium über die Regionalsiege von Ngân-Hà Stella Lê (Biologie), die in Kooperation mit dem Epilepsie Research Center an der WWU ein Jahr lang zu den Grundlagen von Migräne und Epilepsie gearbeitet hat, und über den Regionalsieg von Christoph Dumsdorf und Lars Zeggelaar (Chemie), die in Kooperation mit dem Biomedizinischen Technologiezentrum und der FA Wessling eine tolle Grundlagenarbeit zur Messung der Belastung der Rieselfelder mit Microplastik erstellten, und drückt beiden Teams für den Landeswettbewerb in Leverkusen fest die Daumen.

Die zweiten Plätze von Maryse Schmidt und Rieke Salomon (Biologie), die in Kooperation mit dem Institut für Lebensmittelchemie und dem Leberzentrum der Uniklinik zur Vergiftungssymptomatik mit Grünen Knollenblätterpilzen arbeiteten, und von Felix Ulonska und Leonard Sondermann (Arbeitswelt), die eine mikrokontrolerbasierte Lernspielplattform entwickelten, runden den Erfolg ab. Drei weitere hochklassige Arbeiten aus den Bereichen Chemie und Arbeitswelt standen leider nicht auf dem Treppchen.

Maryse Schmidt und
Rieke Salomon (2. Platz Biologie)
Felix Ulonska und
Leonard Sondermann (2. Platz Arbeitswelt)

Wir freuen uns, schon im vierten Jahr in Folge Regionalsiege erringen und damit Schülerteams zum Landeswettbewerb Jugend forscht senden zu können.

19. 02. 2018

Grundkurs Sport bestreitet Zehnkampf

von Marie Salomon

Am 07.02.2018 bestritten wir, der Sportkurs von Herrn Streyl, erfolgreich einen Zehnkampf in der Leichtathletikhalle. Sechs Teams hatten sich intensiv darauf vorbereitet. Durch krankheitsbedingte oder verletzungsbedingte Ausfälle in der letzten Minute kam es dazu, dass Lynn den Wettbewerb fast alleine bestritt. Sie wurde von Finn unterstützt, der ihr ein paar Disziplinen abnehmen konnte. Die restlichen  fünf Teams bestanden aus jeweils drei bzw. einmal aus vier Sportlern. Jedes Teammitglied durfte eine Disziplin im Bereich Sprinten, Springen und Werfen absolvieren und zum Schluss den 1500 Meter Lauf bestreiten. Höchste Anerkennung erhielten die Schülerinnen und Schüler vom Sportdozenten Andreas Klose und dem emeritierten Sportdozenten Uli Weigel. Herr Weigel, ehemaliger Weltmeister im Zehnkampf der Altersklasse M50, war beeindruckt vom Mut und den Leistungen der Schüler beim Hürdensprinten dem Stabhochsprung.

Der Wettkampf begann gleich mit dem 400 Meter Sprint. Hier holte Lynn den ersten Teilsieg für ihr Team 1. Die Berechnung der Punkte orientiert sich am Weltrekord in den jeweiligen Disziplinen. So waren doch einige Jungen überrascht, dass die Leistungen der Mädchen, die absolut betrachtet schlechter waren, zum Teil mehr Punkte für das Team brachten. Die schnellste Zeit lief Nico mit 61,9s für Team 2. Danach folgten die Disziplinen 60m Sprint und 60m Hürdenlauf. Jan erreichte im Sprint für Team 3 die höchste Punktzahl mit 560 Punkten in einer Zeit von 8s. Bei den 60m Hürden waren Enzo für Team 4 und Jonas für Team 5 mit einer Zeit von 9,7s jeweils die besten in ihrer Disziplin.

Eine kurze Pause nutzten die Sportler, um sich auf die folgenden Sprungdisziplinen vorzubereiten.

17. 02. 2018

Samba-AG beim Schull- und Veedelszöch in Köln

Auch in diesem Jahr hat eine Abordnung der Samba-AG mit ihrer Leiterin Jutta Heinke am Schull- und Veedelzöch in Köln teilgenommen und das Kölner Humboldt-Gymnasium musikalisch unterstützt. Insgesamt sind bei dem Umzug mehr als 8.000 Teilnehmer - er ist damit nach dem Kölner Rosenmontagszug der größte Karnevalszug im Rheinland.

Bei durchwachsenem, aber meist trockenem Wetter ging es die ca. 7 km lange Zugstrecke entlang. Dabei war es ganz schön anstrengend, vier Stunden lang zu gehen und dabei gleichzeitig noch durchgehend zu trommeln. Zwar taten allen am Ende die Hände und Beine weh, der Anblick des Kölner Doms zum Schluss sowie die begeisterten Leute im Publikum auf der Wegstrecke entschädigten aber für alle Schmerzen.

 
16. 02. 2018

Karneval am Annette

Wenn eine Batterie, ein hell leuchtender Weihnachtsbaum und ein stark nach Einstein aussehender Greis mit Rollator die Aula unsicher machen, was ist dann? Genau, am Annette wird Karneval gefeiert!

Fast 200 Schülerinnen und Schüler, und damit noch mehr als im letzten Jahr, tanzten bei der von der SV für die Jahrgangsstufen 5-7 organisierten Party und kürten im Anschluss an den Zeitungstanz und viele weitere Programmpunkte die Mario Bros. in der Königsdisziplin Kostümwettbewerb zum Sieger!

Trotz Stärkung durch Chips und Limonade verließen die Karnevalisten am Ende ausgepowert die Party und waren sich in einem einig: Schade, dass es ein Jahr bis zur nächsten Karnevalsparty am Annette dauert!!!

 
16. 02. 2018

Landessportfest der Schulen: Erfolgreiche Schwimmerinnen

In der letzten Woche trat das Annette-Gymnasium mit zwei Mädchen-Schwimmteams bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften im Schwimmen an. Insgesamt 388 Schwimmerinnen und Schwimmer wurden von den Münsteraner Schulen für die Meisterschaften im Stadtbad-Mitte gemeldet.

Hier galt es sich mit anderen Münsteraner Schulen im sportlichen Wettstreit zu messen. Neben den Wettkampfdisziplinen Schmetterling, Rücken, Brust und Kraul mussten die jüngeren Schwimmerinnen und Schwimmer insbesondere ihre koordinativen Fähigkeiten in Staffelwettbewerben unter Beweis stellen, beispielsweise die Kombination von Brustarmbewegung und Kraulwechselbeinschlag.

In der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2001 – 2004) konnte sich das Annette-Team in der Addition aller Zeiten mit 13:28,36 Minuten souverän mit über einer Minute Vorsprung vor dem Mariengymnasium siegreich durchsetzen.

Ein weiteres Annette-Team gewann in seiner Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2005 – 2008) ebenfalls nach Zeitaddition mit 17:01,39 Minuten deutlich vor der Gesamtschule Ost.

Nun bleibt abzuwarten, ob sich eines der Teams oder sogar beide für die Meisterschaften im Schulschwimmen auf Landesebene NRW qualifizieren werden, dazu müssen jedoch noch die Ergebnisse von in anderen Städten stattfindenden Meisterschaften abgewartet werden. Begleitet wurde die Schülerinnen von Sportlehrer Marc Hennig, der sich insbesondere vom Teamspirit beeindruckt zeigte.

08. 02. 2018

Schulhündin mit ihren Welpen zu Besuch

Die meisten Kinder lieben Tiere. So war am Mittwoch im Biologieunterricht der Klasse 5c die Freude groß, als unser Schulhund Joyce im Rahmen der Reihe "Haustier Hund" zu Besuch kam. Joyce ist ein deutscher Großspitz, eine Rasse, die als intelligent, gelehrig, robust und geduldig mit Kindern gilt.

Trotzdem wird der Großspitz so selten gehalten und gezüchtet, dass die Rasse 2003 sogar auf die Rote Liste der am stärksten vom Aussterben bedrohten Haustierrassen gesetzt werden musste. Daher entschloss sich Frau Frost, Hundebesitzerin und Lehrerin unserer Schule, einen Züchtungsversuch zu wagen, der im vergangenen Dezember bereits zum zweiten Mal von Erfolg gekrönt wurde.

So kamen mit Joyce auch ihre drei Großspitzwelpen in den Unterricht, die nicht nur unzählige Ausrufe wie "Sind die süüüüß!" auslösten, sondern auch die Frage nach der Fortpflanzung und Brutpflege bei Hunden aufwarfen. Hier konnte Frau Frost anhand mitgebrachter Fotos, Ultraschall- und Röntgenbilder am praktischen Beispiel sehr anschaulich Auskunft geben.

08. 02. 2018

Geographie vor Ort

von Emilie Möller und Patrizia Berghoff

Zu verschiedenen Unterrichtsthemen aus dem Bereich der Wirtschafts- und Stadtgeographie unternahmen die beiden Erdkundeleistungskurse der Q2 von Frau Beckmann und Herrn Streyl am vergangenem Mittwoch und Donnerstag eine Exkursion nach Hamburg. Mit einer Barkasse fuhren wir die Elbe stromaufwärts, erreichten zunächst die Elbphilharmonie und erkundeten dann den Hafen Hamburgs. Dabei galt unsere besondere Aufmerksamkeit der Hafencity, dem größten innerstädtischen Bauprojekt Europas. Am Abend folgte eine Stadtführung durch St. Pauli. Dabei wurde zum einen über die Geschichte des Viertels informiert, zum anderen auch das Nachtleben der Stadt kennengelernt.

Der Donnerstagmorgen begann mit sonnigem Wetter und einer Besichtigung des Rathauses. Danach folgte eine zweieinhalbstündige Führung bei Airbus, dem weltweit drittgrößten Flugzeughersteller. Zwei Mitarbeiter begleiteten uns dort durch die Produktionshallen, wo die vielen verschiedenen Flugzeugmodelle stehen. Insgesamt arbeiten in dem Werk etwa 12.000 Angestellte, die in einer entspannten und kollegialen Atmosphäre die Flugzeuge zusammenbauen.

05. 02. 2018

Exkursion zum Hof Entrup

von Stella Sieger, Lena Völker, Sophia Bremer und Eva Kramer

In der letzten Woche haben wir, die Erdkundegrundkurse der Q1 von Frau Pietschmann und Frau Keen, eine Exkursion zum Gärtnerhof Entrup gemacht. Begleitet wurden wir dabei zusätzlich von Frau Walter. Dabei konnten wir viele neue Eindrücke über die biologische Landwirtschaft gewinnen.

Nach unserer Ankunft wurden wir vom Landwirt Werner Bez freundlich in Empfang genommen und wurden im Allgemeinen über den Hof informiert. Danach wurden wir auf dem Betrieb herum geführt. Zuerst zeigte er uns den Stall in dem die Mutterschafe mit ihren Lämmern und einigen Ziegen waren. Uns alle erstaunte, dass unter den insgesamt 115 Tieren, die im Stall lebten, nur ein Bock war. Hier erklärte uns Herr Bez die Haltungsform, welches Futter die Tiere bekommen und wo dieses angebaut wird.

Anschließend lernten wir etwas über den biologischen Gemüseanbau und durften einen Blick in die vier großen Folientunnel werfen, in denen ausschließlich regionale und saisonale Produkte angebaut werden. Außerdem trafen wir auf eine der zwei Auszubildenden des Betriebs, die gerade dabei war Topinambur – ein stärkereiches Gemüse - zu ernten.

01. 02. 2018

Schüler/innen des Annette-Gymnasiums beim Holocaust-Gedenktag

27. Januar 2018: Der vierte Samstag im Jahr 2018, noch 338 Tage bis zum Jahresende, noch 6 Tage bis zu den Halbjahreszeugnissen… ein ganz normaler Tag – ein Tag wie jeder andere? Nein. Der 27. Januar ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus – ein in Deutschland seit 1996 bundesweiter, gesetzlich verankerter und seit 2005 auch internationaler Gedenktag, der jedoch im öffentlichen Bewusstsein oft nur wenig präsent ist.

Gleichzeitig ist es ein Gedenktag, an dem sich nun schon zum zweiten Mal viele weiterführende Münsteraner Schulen mit kleinen und großen Projekten beteiligten und so auf den Tag als solchen, vor allem jedoch auf das Gedenken an die Opfer aufmerksam machen wollen. So auch Schülerinnen und Schüler des bilingualen Geschichtskurses der Q2 unter der Leitung von Geschichtslehrerin Elsa Boße, die von der Referendarin Jennifer Bußmeyer unterstützt wurde.

Als sich der Kurs zur Teilnahme am Projekt entschied, war schnell klar, dass den Lernenden eine „nüchterne“ Darstellung von Ereignissen und Biographien nicht ausreichte. Es sollten sowohl Orte als auch Schicksale in den Fokus gestellt werden. Die Vorstellung, eben jenen, die so oft ungehört blieben, eine Stimme zu geben entwickelte sich zum Leitgedanken des Projekts. So entschieden sich die Schülerinnen und Schüler, an den Orten ehemaliger Münsteraner „Judenhäuser“, Gedichte von Holocaustopfern und – überlebenden vorzutragen, um zu zeigen, dass die Verfolgungsgeschichte nicht mit dem „Judenhaus“ endete, sondern noch viel weiterging: Die meisten Verfolgten wurden ermordet.

29. 01. 2018

Herr Zhu kann rechnen!

Das Annette-Gymnasium hat seit November letzten Jahres wieder einen neuen chinesischen Fremdsprachen-Assistenten zu Gast, der ein wahrer Rechenkünstler ist. Zhu Yuanjin ist ein Meister im Kopfrechnen, das sich am chinesischen Abakus orientiert. Bereits im Kindergarten hat Herr Zhu seine Ausbildung an dem chinesischen Rechenbrett (suànpán) begonnen und mit elf Jahren die höchste Stufe der Meisterklasse erreicht.

In den Chinesisch-Kursen hat er die Annette-Schülerinnen und -Schüler mit seiner Kunst völlig verblüfft, die alle vier Grundrechenarten umfasst. So kann er zum Beispiel in Windeseile zwanzig bis zu vierstellige Zahlen im Kopf addieren bzw. subtrahieren, mit Hilfe des Abakus sogar bis zu dreißig siebenstellige Zahlen. Diese traditionelle chinesische Rechenmethode steht seit 2013 auf der "Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit" der UNESCO.

28. 01. 2018

Erdkunde-LK besucht den Hof Große Kintrup

von Florian Scheid

Am 16.01.2018 besuchten wir, der Erdkunde-LK der Q1 von Frau Keen, den Milchhof Große Kintrup in Handorf. Nachdem wir mit dem Bus die Anfahrt bewerkstelligt hatten, wurden wir von Frau Große Kintrup über das Gelände geführt. Bevor wir zu den Tieren konnten, mussten wir unsere Schuhe und Hände desinfizieren, um zu vermeiden, dass schädliche Keime zu den Kühen gelangen. Danach konnten wir direkt die Kälber in ihren Boxen streicheln. Die jungen Tiere waren sehr neugierig, schnupperten an uns und eines nuckelte sogar an dem Finger. Gefüttert wurden die Kleinen mit Milch aus einem Trog, an dem Saugaufsätze in derselben Form wie am Euter befestigt waren.

Kurze Zeit später ging es weiter zu den erwachsenen Tieren. In dem großen Stall roch es ein bisschen streng, aber es war gut auszuhalten. Vorne am Stall lagen die Tiere auf Stroh und hatten jede Menge Platz. Jedoch waren einige Kühe unverhältnismäßig dick, was aber nur daran lag, dass hier trächtige und verletzte Kühe lagen. Hinter diesem Bereich befindet sich ein deutlich größeres Gehege mit vielen halboffenen Boxen, in denen jeweils eine Kuh stand oder lag.

26. 01. 2018

Annette-Teams bei internationalen Mathewettbewerben siegreich

Was eine „O-lympiade“ ist, weiß wohl jeder, schließlich steht gerade wieder einmal eine bevor. Was aber verbirgt sich hinter den Bezeichnungen „A-lympiade“ und „Wiskunde-B-Dag“? „Wiskunde“ ist niederländisch und bedeutet übersetzt „Mathematik“. Hinter den genannten Begriffen verbirgt sich also offensichtlich ein Wetteifern auf höchstem mathematischen Niveau, welches dazu auch noch international ausgelegt ist.

A-lympiade und Wiskunde-B-Dag sind jährlich stattfindende, international durchgeführte Mathematikwettbewerbe mit originellen, anwendungsbezogenen und vor allem offenen Aufgaben, die vom Utrechter Freudenthal-Institut gestellt werden. Es geht dabei um Problemstellungen, die von den Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe in bis zu siebenstündiger Teamarbeit bearbeitet werden müssen und die neben konzentriertem und strukturiertem Arbeiten auch ein hohes Maß an Kreativität erfordern. Ein Beispiel gefällig? Ein Notfall-Evakuierungsplan für ein großes Bürogebäude soll entworfen werden. Der Haken dabei: Die Aufzüge können nicht benutzt werden und die Evakuierung kann ausschließlich über das Treppenhaus erfolgen. Die Kriterien für einen optimalen Evakuierungsplan müssen dabei von den Schülerinnen und Schülern selbst entwickelt werden.

Das Annette-Gymnasium wurde in beiden Wettbewerben herausragend vertreten: Das Team für die „A-lympiade“, bestehend aus Felicia Eimermacher, Helene Kast und Tabea Mittmann, belegte einen phantastischen 10. Platz aus 127 Wettbewerbern. Großartig war auch das Abschneiden unserer Schule beim Wiskunde-B-Dag: Christoph Dumstorf, Yannick Fleck, Peter Puls und Steffen Ransiek landeten sogar ganz oben auf dem Treppchen und wurden bestes Team aus ganz NRW! Das Team konnte somit seinen Spitzenplatz aus dem letzten Jahr damit sogar noch entscheidend verbessern.

24. 01. 2018

Abschlussseminar des MINT-Projektkurses erneut ein voller Erfolg!

Auch im vergangenen Jahr haben die Schülerinnen und Schüler unseres MINT-Projektkurses aus der Q2 wieder für ein Jahr an spannenden naturwissenschaftlichen Fragestellungen gearbeitet. Sie wurden dabei von unseren Partnern an der Hochschule und Wirtschaft tatkräftig unterstützt und schulisch von Herrn Spieker, Herrn Deittert und Herrn Büdding intensiv begleitet. Das Themenspektrum reichte von Fragestellungen rund um die unter Migranten zunehmende Vergiftungsproblematik mit hochgiftigen Grünen Knollenblätterpilzen, über Grundlagenforschung im Bereich der Epilepsie bis hin zu Umweltthemen, die sich mit der Feinstaub- und Mikroplastikbelastung in Münster und mit der Entwicklung eines e-Scooters (e-Busprojekt der Stadtwerke) beschäftigten.

Vor Eltern, Schülern, Lehrern, den anwesenden Professoren und unseren Industriepartnern stellten die Jungforscher in Seminarvorträgen gekonnt und kompetent die Ergebnisse ihrer einjährigen Forscherarbeiten vor und begeisterten dabei das Auditorium so sehr, dass sogar die anwesenden Hochschullehrer voll des Lobes waren.

08. 01. 2018

Anmeldung zur Klasse 5: Informationsabend und Tag der offenen Tür

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns über Euer und Ihr Interesse am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium.

Unser Informationsabend rund um die Anmeldungen zur Klasse 5 für das Schuljahr 2018/2019 findet am 18. Januar 2018 um 19:00 Uhr in unserer Aula statt.

An unserem Tag der offenen Tür, der am Dienstag, den 23.01.2018, von 15:30 bis 18:00 Uhr stattfinden wird, besteht für die Schülerinnen und Schüler der kommenden Klassen 5 die Möglichkeit, sich unsere Schule mit ihren Eltern und Erziehungsberechtigten anzusehen, an vielfältigen Aktionen teilzunehmen und mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern zu sprechen. Auch Schüler/innen, die zur gymnasialen Oberstufe an das Annette-Gymnasium kommen möchten, sind herzlich eingeladen.

Um 15:30 Uhr findet eine kurze zentrale Begrüßung in der Aula statt. Der Einstieg in den Nachmittag ist aber jederzeit möglich.

04. 01. 2018

Deutscher Schulpreis 2018 – Annette-Gymnasium unter den Top 20

Das Annette-Gymnasium gehört zu den 20 besten Schulen in Deutschland – das gaben die Robert-Bosch-Stiftung und die Heidehof-Stiftung bekannt, die den Deutschen Schulpreis ausgelobt haben. Damit wird die pädagogische Arbeit des Annette-Gymnasiums in besonderer Weise gewürdigt. Der Deutsche Schulpreis, so die Stiftungen, „fördert mit der Auszeichnung guter Schulen die Vorbildwirkung erfolgreicher Praxisbeispiele und die Innovationsbereitschaft der Schulen in Deutschland.“

Die Bewerbung des Annette-Gymnasiums steht unter dem Motto „Jede und jeden Einzelnen in den Blick nehmen“. Aufgezeigt werden die vielfältigen Maßnahmen der individuellen Begabungsförderung, um jeder Schülerin und jedem Schüler einen Lernweg zu ermöglichen, der mit Freude, Selbstvertrauen und Selbstständigkeit beschritten wird, den Herausforderungen und Erfolge säumen und der letztlich dazu verhilft, das individuelle Potenzial und die eigene Persönlichkeit zu entfalten. Dieser Grundgedanke spiegelt sich im Schulleben auf allen Ebenen wider: im Unterricht ebenso wie in den außerunterrichtlichen Angeboten, im Leistungsverständnis, im Umgang mit Vielfalt, in der Erziehung zu Verantwortung und Selbstständigkeit sowie im Selbstverständnis als lernende Institution.

03. 01. 2018

Zusätzliches Fremdsprachenangebot Spanisch ab Klasse 5

Die Bedeutung der Fremdsprache Spanisch nimmt seit Jahren zu. Mittlerweile sprechen über 400 Millionen Menschen weltweit diese Sprache. Dabei ist Spanisch die offizielle Sprache in 21 Ländern und nach Englisch die meist verwendete Sprache in der internationalen Kommunikation. Das Annette-von-Droste-Hülshoff- Gymnasium bietet als eine der ersten Schulen in NRW bereits seit dem Schuljahr 2008/2009 Spanisch als 2. Fremdsprache (ab Klasse 6) an. Diese Erfahrungen mit jüngeren Lerngruppen möchten wir jetzt für ein weiteres sprachliches Profil nutzen: Spanischunterricht ab Klasse 5.

Nach unserer Erfahrung ist es generell sinnvoll, möglichst früh mit dem Erlernen einer Fremdsprache zu beginnen, da die Freude am Erlernen einer Sprache sicherlich die beste Basis für einen erfolgreichen Spanischunterricht ab Klasse 5 ist und gerade die jüngeren Schüler/innen leichter und intuitiver die Sprache erlernen und aktiv am Gespräch teilnehmen. Dies passiert bei uns durch einen spielerischen Zugang verbunden mit einem großen Anteil an Projektarbeit. Dabei ist die spanische Sprache sowohl von ihrem grammatischen Aufbau als auch von der Rechtschreibung her gut geeignet, den Schüler/innen früh ein besonderes Verständnis für die Struktur einer Sprache zu vermitteln.

Für den Besuch der Spanisch-Klasse ist kein besonderer Test oder bestimmter Notendurchschnitt erforderlich; ebenso wenig muss ein Kind schon Vorkenntnisse mitbringen. Diejenigen Schüler/innen, die Spanisch bereits in Klasse 5 wählen, sollten sich aber durch Neugierde und Freude am Sprechen auszeichnen. Lernbereitschaft und gute sprachliche Grundlagen, die das Vokabellernen in zwei Fremdsprachen erleichtern, sind wichtig.

22. 12. 2017

Annette-Schüler bringen Weihnachtsstimmung ins Flüchtlingsheim Mecklenbeck

Auch in diesem Jahr endete der Projektkurs Held ohne Geld mit einer ehrenamtlichen Gemeinschaftsaktion. Vor den Sommerferien hatten die Schülerinnen und Schüler jeweils ein eigenes ehrenamtliches Projekt durchgeführt, woraus in diesem Jahr auch der Kontakt zum gemeinsamen Vorhaben entstand: Am vergangenen Montag machte sich der Kurs auf den Weg zur Flüchtlingsunterkunft nach Mecklenbeck, um mit den Kindern der Einrichtung Plätzchen zu backen und weihnachtlich-winterliche Deko zu basteln.

Die Schülerinnen und Schüler hatten auf den Elternsprechtagen um Geldspenden gebeten, um allerlei Backutensilien sowie Bastelmaterialien kaufen zu können. Zuckerguss und Streusel wurden besorgt und Plätzchenteige vorbereitet, dann ging es gemeinsam zur Unterkunft am Hafkhorst.

Ohne jegliche Berührungsängste und voller Vorfreude wurde die Gruppe vom Annette in Empfang genommen und es konnte direkt mit dem Ausrollen und Ausstechen der Teige begonnen werden. Während der Backphasen wurde dann engagiert gebastelt, bevor es zum besonders begehrten Arbeitseinsatz kam: dem Dekorieren mit Schokolade, Zuckerperlen und weiteren süßen Dingen. Zum Schluss nahmen alle Kinder eine Tüte mit bunten Plätzchen für ihre Familien mit und auch die Annette-Gruppe konnte mit tollen Eindrücken von strahlenden Kindergesichtern und motivierten, jungen Deutschlerner/innen nach Hause fahren.

Die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses sowie die betreuenden Lehrerinnen Frau Quest und Frau Ripke bedanken sich herzlich für die Spendenbereitschaft und wünschen frohe Weihnachten.

 
20. 12. 2017

Weihnachten am Annette-Gymnasium I – Weihnachtskonzert

Gerade die  letzten Wochen und Tagen des auslaufenden Jahres 2017  sind nicht nur für Berufstätige, sondern auch für die Schülerinnen und Schüler mitunter besonders arbeitsreich. Letzte Klassenarbeiten und Klausuren werden geschrieben, mündliche Prüfungen wollen absolviert und möglichst gut bestanden werden. Dass dennoch Zeit bleibt für Nachdenklichkeit und Gemeinschaft in der Vorweihnachtszeit, zeigten in den letzten Tagen gleich mehrere Projekte, die im täglichen Schulleben wahrnehmbar sind.  Das fängt mit dem Duft nach Waffeln an, der in den großen Pausen Foyer und Eingangshalle erfüllt, und geht weiter mit weithin wahrnehmbaren Geschenken, die in den letzten Tagen immer zahlreicher wurden. Es wurde auch auffällig viel musiziert, gesungen und für das Weihnachtskonzert geprobt.

Das Weihnachtskonzert bildete einen Höhepunkt dieser Aktivitäten – aktiv beteiligt waren Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, die allein oder im Chor ihren musikalischen Beitrag vortrugen. Begrüßen durfte die Fachschaft Musik jedoch nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch Eltern, Geschwister und Freunde. Dass dieses Konzert ein so großer Erfolg wurde – man hörte allenthalben nur Lob – ist nicht nur den Mitwirkenden, sondern vor allem der gesamten Fachschaft Musik zu verdanken, deren Mitglieder über Wochen Lieder ausgesucht, geprobt und schließlich zum einem geschlossenen Konzert auf die Bühne gebracht hatten.

20. 12. 2017

Weihnachten am Annette-Gymnasium II – Projekt der Fachschaft Religion

Einen besonderen Beitrag verdankt die Schulgemeinde in der diesjährigen Adventszeit der Fachschaft Religion. Diese zieht einen weihnachtlichen roten Faden ausgehend vom Projekt des Religionskurses der Jahrgangsstufe 8 zum Thema „Wohnungslosigkeit in Münster“ – darüber wurde schon an dieser Stelle berichtet - über die im Foyer zu besichtigende Geschenkeaktion für Bedürftige hin zum Jahresabschlussgottesdienst, der am Freitag, dem 22.12.2017, stattfinden wird. Hintergrund ist projektübergreifend der Gedanke der Solidarität mit den Menschen in unserer Gesellschaft, die am allgemeinen Wohlstand weniger oder gar nicht teilhaben. Die Vielfalt der Aktivitäten zeigt auch hier, dass Weihnachten in unserer Schule nicht nur als ein Fest des Konsums wahrgenommen wird, sondern als ein Fest, das zur Besinnung auf Werte wie Gemeinschaft, Nächstenliebe und tätige Hilfe wesentlich beiträgt.

Schulleiterin Anette Kettelhoit dankte bei den verschiedenen Anlässen allen, die sich – in welcher Form auch immer – eingebracht haben, ganz herzlich.

 
18. 12. 2017

„VOLL IST OUT“ – ein Projekttag in der Stufe 8

Kennen Jugendliche die Risiken und Auswirkungen des Alkoholkonsums?

von Merle, Rabea, Liv, Lia (Pädagogik-Kurs, EF)

Dieser Frage versuchten wir, der EF-Pädagogikkurs von Frau Baumstark, im Rahmen der Alkoholpräventionskampagne „Voll ist Out“ mit Schülerinnen und Schülern der Stufe 8 nachzugehen.
Um ehrliche Gespräche mit den Jugendlichen zu führen und keine Lehrer-Schüler-Distanz zu erzeugen, schlüpften wir in die Rolle der Lehrer. Dies nennt man auch Peer-Education.

Im Unterricht bereiteten wir uns erst einmal auf diese Rolle vor, indem wir uns Hintergrundwissen über Alkohol und Sucht aneigneten und lernten, wie schulische Suchtvorbeugung in der Schule aussehen müsste, um wirksam zu sein. Zudem simulierten wir die Methoden und Spiele, die wir mit den Achtklässlern vorhatten.

In der Woche vom 04.12. bis zum 08.12.2017 war es dann soweit. Jeweils acht Schülerinnen und Schüler des Pädagogik-Kurses haben dann mit kleineren Gruppen der jeweiligen 8. Klasse das Projekt durchgeführt. Mit vielfältigen Methoden versuchten wir die Stunden so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Neben Film, Quiz, Impulskarten, Rollenspiel und unserem „Spritsack“ war eine der beliebtesten Stationen die „Rauschbrille“: Hier konnten sie einen Alkoholrausch von 0,8 und 1,3 Promille nachempfinden und mussten verschiedene Aufgaben bewältigen, etwa eine Nachricht auf dem Handy schreiben, Slalom laufen oder eine Person in die stabile Seitenlage bringen, die vom Rad gestützt war (vgl. Foto: Lia und Clara mit der 8d).

13. 12. 2017

Grundkurs Sozialwissenschaften bei der Bundesbank in Frankfurt

Seit drei Jahren lädt Jens Weidmann, Präsident der Bundesbank, zu einer Frage- und Diskussionsrunde mit Schülern ein. Unter dem Titel „Weidmann trifft Schülerinnen und Schüler“ wurde auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit eröffnet, sich für einen Besuch in der Hauptstelle der Bundesbank in Frankfurt zu bewerben.  Ausgehend von den im Unterricht besprochenen Themen  (u.a.: Euroraum und  Geldpolitik) entschloss sich der Sozialwissenschaftskurs mit dem Schwerpunkt in Wirtschaft unter der Leitung von Katrin Esser,  eine Bewerbung einzureichen. Die erarbeitete Bewerbung  gestaltete sich sehr überzeugend, und der Kurs wurde als eine von wenigen Schülergruppen nach Frankfurt eingeladen.

Am 1. Dezember 2017 fand das Treffen mit Jens Weidmann in Frankfurt statt. Diskutiert wurden sehr unterschiedliche Themen,  z.B. die Bedeutung von  „Kryptowährungen“ oder  die Frage nach Altersicherungen in der Bundesrepublik. Das im  Dezember 2016 eröffnete Geldmuseum wurde im Anschluss an das Gespräch besichtigt.  Dort konnte man so ziemlich alles über Geld erfahren, etwa über die Geschichte des Geldes und der Geldwirtschaft, über unterschiedliche Arten von Geld sowie über  die Bedeutung des Geldes für Wirtschaft  und Gesellschaft.

13. 12. 2017

Annette-Gymnasium begrüßt Leitentscheidung NRW für G9

Aufgrund des nachvollziehbaren Interesses der Schüler/innen und der Erziehungsberechtigten der jetzigen vierten Grundschulklassen möchten wir an dieser Stelle eine kurze Zusammenfassung der Position unserer Schule geben:

Basierend auf dem Koalitionsvertrag von CDU und FDP ist die Leitentscheidung G9 (9 Jahre Gymnasialzeit) formuliert, für die inzwischen auch ein Gesetzesentwurf vorliegt und die nach Angaben des Schulministeriums flächendeckend umgesetzt werden soll. „Die Leitentscheidung bedeutet, dass zum Schuljahr 2019/2020 alle Gymnasien zu G9 zurückkehren sollen, die sich nicht aktiv für eine Beibehaltung von G8 aussprechen. […] Die Umstellung auf G 9 beginnt mit dem Schuljahr 2019/2020. Sie umfasst die Jahrgänge 5 und 6 des Gymnasiums, also auch die Kinder, die zum Schuljahr 2018/2019 im Gymnasium aufgenommen wurden.“

Lehrer/innen, Eltern und Schüler/innen unserer Schule haben in den entsprechenden Gremien die Thematik ausführlich diskutiert und begrüßen aus pädagogischen Gründen mit großer Mehrheit die Leitentscheidung G9, auch wenn Konkretisierungen und der Gesetzesbeschluss noch fehlen.

Daher kann nach jetzigem Stand davon ausgegangen werden, dass alle Schülerinnen und Schüler, die ab Sommer 2018 die fünfte Klasse am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium besuchen, bei uns eine Regelschulzeit von 9 Jahren bis zum Abitur haben.

Eine Verkürzung der gymnasialen Schulzeit auf 8 Jahre ist bei uns auf Wunsch und bei entsprechender Leistungsstärke durch das bereits langjährig erprobte begleitete Überspringen von Klassen möglich.

 
12. 12. 2017

MINT-Adventskalender gestartet

Am letzten Donnerstag in der ersten großen Pause konnten unsere Schüler/innen der Jahrgänge 5 und 6 den ersten Teil des "Mint-Adventskalenders" durchlaufen. In diesem Rahmen bieten unsere Fachschaften aus dem Bereich Naturwissenschaft/Informatik/Technik während der Adventszeit im Rahmen einer großen Pause Schüler/innen- bzw.  Demonstrationsexperimente für die Erprobungsstufe an.

Hinter den Türen der Biologieräume verbargen sich diesmal vier Schülerexperimente rund um das gesunde Frühstück. So konnte in der mitgebrachten Schulverpflegung Stärke nachgewiesen und diese auf enthaltene Fettsäuren untersucht werden.

Im gegenüberliegenden Raum drehte sich alles um den Zucker in der Nahrung. Hier testeten die Schüler/innen verschiedene Zucker auf ihren Süßheitsgrad und wiesen mit viel Engagement Einfachzucker in verschiedenen Getränken nach.

 
11. 12. 2017

Vorlesen macht Spaß!

Beim traditionellen Vorlesewettbewerb haben die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen dies besonders deutlich erfahren. Zuvor war in den Klassen im Deutschunterricht das Vorlesen erprobt und geübt worden. Klassensiegerinnen waren gekürt worden. Nun, beim Schulentscheid, lasen Theresa Plagge, Ella Hülsmann, Jule Rosenstock und Jeanna Friedemann um die Wette – und entführten uns in die zauberhafte, spannende oder lustige Welt ihres Buches. Sie lasen von Harry Potter, dem Sams und von einem Hummel-Reisenden. Der fremde Text, an dem die Vorleserinnen ihr Können ganz besonders zeigten, stammte aus „Löcher“.

Das Publikum, Freunde und Fans aus den Klassen, lauschte den Vorleserinnen ganz gespannt. Die Jury, bestehend aus einem Schüler, Referendar, einer Lehrerin sowie der Vorjahressiegerin, konnte nicht wirklich zwischen zwei exzellenten Vorleserinnen entscheiden. So gibt es diesmal eine Doppelspitze mit Ella Hülsmann (6c) und Jeanna Friedemann (6a). Unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Dr. Bourger war die erste Gratulantin und überreichte den beiden ihre Urkunden.

06. 12. 2017

Stufenparty für den Jahrgang 6 und 7 war ein großer Erfolg

Wie in jedem Jahr lud die SV des Annette-Gymnasiums am letzten Freitag (01.12.) zur Stufenparty der 6. und 7. Klassen. Die Resonanz war mit ca. 170 Feiernden noch größer als in den Jahren zuvor. Die Fotoaktion sowie die von der SV geplanten Spiele kamen bestens an, aber vor allem wurde eines: getanzt!

Die SV und wohl auch alle zukünftigen 6er und 7er freuen sich daher auf die Wiederholung im nächsten Jahr!

 
05. 12. 2017

NORDSON and VDI do kindly support our e-busproject

Von vielen Münsteranern bislang unbeachtet, engagiert sich der international aufgestellte US-amerikanische NORDSON-Konzern an seinen Standorten uneigennützig in der Förderung von bürgerschaftlichem Engagement im Sozial- und Bildungsbereich. Von der hiesigen Standortniederlassung, aufmerksam geworden durch die mediale Berichterstattung über unser E-Busprojekt mit den Stadtwerken, erhielten wir im Sommer die Anregung, uns mit diesem Projekt um eine Förderung zu bewerben.

Zur Erinnerung: Die MINT-Fachschaften des Annette hatten sich im Frühjahr gemeinsam mit den Stadtwerken Münster zum Ziel gesetzt, unseren Schülerinnen und Schülern gesellschaftlich hochaktuelle Erfahrungsräume im Bereich Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Zukunft der Mobilität zu eröffnen.

Diese Projektidee passt sowohl perfekt in das Förderkonzept als auch in die Unternehmensphilosophie von NORDSON. Daher entschied sich die Niederlassungsleitung am Ende dafür, unser E-Busprojekt der Konzernzentrale in Ohio zur Förderung vorzuschlagen. Erfreut über diese erfolgreich genommene Zwischenetappe stellte sich der MINT-Bereich unter der Leitung von Herrn Deittert und Herrn Spieker der Herausforderung, das E-Busprojekt, an dem die Fachschaften Chemie, Physik und Informatik gemeinsam arbeiten, für die Vorstellung in der Konzernzentrale prägnant auf Englisch zu verschriftlichen. Es galt, im internationalen Wettbewerb der von den weltweiten Zweigniederlassungen vorgelegten Projekte nun auch die Experten in der Konzernzentrale in Amerika zu überzeugen, um einen der mit maximal € 5000 dotieren der Förderpreise zu erhalten.

Ältere Einträge finden Sie in unserem Archiv.
Gtesiegel Individuelle Frderung MINT-EC-Schule zur Frderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
Europaschule zur Frderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel fr mehrsprachige, europische und internationale Kompetenzen
Sonstiges

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Termine

Fr, 23. 02. 2018 10:20

EF: Information der SuS zu den Kurswahlen i. d. Q1/Q2

3. Std. - Aula

Sa, 24. 02. 2018

bis 25.02.2018, Q1, Probenwochenende der Theatergruppe der Sek. II (Aula)

Mo, 26. 02. 2018

19:30 h, EF, Information d. Eltern zu den Kurswahlen in der Q1,Q2

Di, 27. 02. 2018

17:30 - 19:15 h, Fachkonferenzen, Englisch bilingual, Mathematik

Di, 27. 02. 2018

15:30 - 17:15 h, Fachkonferenzen Englisch, Latein, Kunst, Erdkunde, Religion, Philosophie, Physik

Di, 27. 02. 2018

Jgst. 8, Lernstandserhebung Deutsch

Do, 01. 03. 2018

Jgst. 8, Lernstandserhebung Englisch

Do, 01. 03. 2018

vormittags, Kl. 9d, Geschichtsprojekt mit der Villa ten Hompel

Do, 01. 03. 2018

11:25 bis 12:25 Uhr, Jgst.Q1. Crash-Kurs (Verkehrserziehung)

Sa, 03. 03. 2018

bis 10.03.2018, Jgst. 8, Austausch mit Southend-on-Sea (engl. Schülerinnen in Münster)

Di, 06. 03. 2018

vormittags, Jgst. 9e, Geschichtsprojekt mit der Villa ten Hompel

Di, 06. 03. 2018

Jgst. 8, Lernstandserhebung Mathematik

Mi, 07. 03. 2018

19: 30 h, Jgst. 7, Information der Eltern zur differenzierten Mittelstufe

Mi, 07. 03. 2018

bis 14.03.2018, Jgst. 8, Austausch mit Barcelona und Calaf (Annette-Schüler/-innen in Spanien)

Vorplanung!

Mi, 07. 03. 2018

07:50 - 08:50 Uhr, Schulgottesdienst

Mi, 07. 03. 2018

14:30 - 17:00 h, Treffen des Netzwerks Begabungsförderung, R 134

Do, 08. 03. 2018

19:30 h, Jgst. 5, Information d. Eltern zur 2. Fremdsprache

Do, 08. 03. 2018

vormittags, Kl. 9c, Geschichtsprojekt m. d. Villa den Hompel

Do, 08. 03. 2018

17:30 h, Mitgliederversammlung des Vereins Grüne Gasse e. V. , R 119

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

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