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Herzlich willkommen!

auf der Homepage des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums in Münster!

Auf diesen Seiten möchten wir Sie sowohl über unsere Schule informieren als auch über das Schulleben auf dem neuesten Stand halten.

Neuigkeiten

27. 10. 2020

Schulprojekt zum Klimawandel: Erzählperformance auf Burg Hülshoff

Am 31. Oktober und 1. November um jeweils 15 Uhr präsentieren Schüler*innen des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums Münster auf Burg Hülshoff - Center for Literature (CfL) in Havixbeck die Ergebnisse eines künstlerischen Workshops zum Thema Klimawandel.

Gemeinsam mit den Theatermacher*innen und Schauspieler*innen Max Gadow, Lisa Heinrici und Hannah Müller vom Performancekollektiv virtuellestheater haben die Schüler*innen in Schreib- und Erzählworkshops nach einer Sprache gesucht, in der sie über die globale Erwär-mung sprechen können.
Durch fiktive Geschichten, die sich von der Gegenwart ausgehend fortsetzen, zeigen sie, wie eine Zukunft mit dem Klimawandel aussehen könnte.

Zum Text kommen Sound, Bewegung und Nebel hinzu. So verdichten sich die Elemente zu der Erzählperformance „Alle reden vom Wetter“ mit der die Jugendlichen ihre Perspektive zur Zu-kunft des Planeten zu Gehör bringen.

Der Workshop markiert die dritte Kooperation zwischen dem CfL und dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Münster. Seit Gründung des CfL im Jahr 2018 kommen einmal pro Jahr Schüler*innen mit Künstler*innen zusammen, um eigene künstlerische Arbeiten zu gesellschaft-lich relevanten Themen zu entwickeln. 2018 entstand ein Sprachlabor zu rassismuskritischer Sprache und im vergangenen Jahr eine Ausstellung zu gesellschaftlichen Klassen.

26. 10. 2020

Förderverein stiftet CO2-Messgeräte

Wenn viele Menschen in einem Raum sind, wird viel ausgeatmet - pro „Nase“ bis zu acht Liter Luft in der Minute. Darin enthalten ist CO2, Kohlendioxid. Zu viel Kohlendioxid in der Raumluft bedeutet abgestandene Luft und kann zur Folge haben, dass die Denkleistung nachlässt. Bei der Idee, CO2-Messgeräte in Klassenräumen oder Büros aufzustellen, geht es allerdings nicht um diese Dimension. Die Messungen sollen vielmehr ein Hilfsmittel zur Corona-Vorsorge im Bereich der Lüftung sein. Denn wenn viel ausgeatmetes CO2 in der Luft ist, sind auch viele Aerosole in der Luft. Und eine hohe Konzentration von Aerosolen vergrößert offensichtlich bei Anwesenheit einer mit SARS-Cov-2 infizierten Person das Risiko für alle anderen im Raum, sich anzustecken.

Bereits nach den Sommerferien haben wir am Annette-Gymnasium für verschiedene Räume und Stufen exemplarische Messungen des CO2-Gehalts durchgeführt, um den Gehalt an Aerosolen in den Klassen- und Kursräumen abschätzen zu können. Aus den Ergebnissen haben wir – zusätzlich zu den allgemeinen Richtlinien des Landes - Empfehlungen zur Lüftung der unterschiedlichen Klassenräume entwickelt. Mit den zehn CO2-Messgeräten, die der Förderverein vor den Herbstferien für unsere Schule angeschafft hat, bietet sich nun für alle Kolleg*innen eine einfache Möglichkeit, diese Empfehlungen für ihre Lerngruppen zu überprüfen und ggf. die Lüftung anzupassen.

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Förderverein!

 
23. 10. 2020

Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

nach den Herbstferien gilt in NRW an den weiterführenden Schulen wieder die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auch im Unterricht. Unsere versetzten Anfangs- und Pausenzeiten sowie die Regelungen zum Essen im Unterrichtsraum behalten wir im Rahmen unseres Hygienekonzeptes zu unser aller Schutz bei.

Alle 20 Minuten wird entsprechend der Maßgaben des Umweltbundesamtes und der Kultusministerkonferenz in den Klassenräumen gut durchgelüftet. Auch wenn die Temperaturen dann jeweils nur um wenige Grad absinken, empfiehlt es sich, bei Kälteempfinden ein wärmeres Kleidungsstück überzuziehen.

Wir wünschen allen einen guten Schulstart nach den Herbstferien!

 
22. 10. 2020

Verhalten bei einer möglichen COVID-19-Erkrankung

Folgenden Hinweis gibt das Gesundheitsamt der Stadt Münster Eltern und Erziehungsbrechtigten für das Verhalten bei erkennbaren Symptomen einer möglichen COVID-19-Erkrankung ihrer Kinder:

Personen mit Symptomen, die mit einer Erkrankung an COVID-19 vereinbar sind (klinische Symptome wie Husten, Fieber, Schnupfen, mit oder ohne Fieber (> 38°C), Störung des Geruchs- und/oder Geschmackssinns -speziell bei Kindern: Gastrointestinale Symptome (Durchfall, Erbrechen), Myalgie)- sollen das Schulgelände nicht betreten.

Hilfe auf Fragen von Eltern bzw. Erziehungsberechtigten zum Schulbesuch bei vorliegenden oder vermuteten Krankheitssymptomen gibt das untenstehende Schaubild, das sich auch mehrsprachig auf den Seiten des Ministeriums für Schule und Bildung NRW findet.

09. 10. 2020

Landesmeistertitel für Annette-Ruderer

Am vergangenen Wochenende feierten die Athlet*innen des Ruderverein Münsters bei den Landesmeisterschaften in Krefeld zwei erfolgreiche Regattatage. Insgesamt legten die Boote des Schulpartners 21 mal am Siegersteg an. Mit dabei waren die Annette-Schüler Jonas Haier, Vinzent Kuhn und Felix van Ophoven, welche den Erfolg der Münsteraner maßgeblich beflügelten.

Annette-Ruderer Jonas Haier und Vinzent Kuhn (Q1)
zusammen mit Luca Effler und Kieran Holthues (v.r.n.l.)

Am Samstag fuhren Vinzent Kuhn und Jonas Haier in einem stark besetzten Junioren-Achter zum Landesmeistertitel. Der folgende Tag bot gleich einen Doppel-Erfolg im Vierer: Das Erfolgs-Duo Vinzent Kuhn und Jonas Haier erruderten sich zusammen mit den Vereinskollegen Luca Effler und Kieran Holthues in der Bootsklasse Vierer mit Steuermann erneut den Landesmeistertitel. Felix van Ophoven sicherte sich anschließend im Finalrennen im Mixed-Doppelvierer den dritten Platz und damit eine weitere Medaille für die Erfolgsmannschaft.

06. 10. 2020

Chinesische Praktikant*innen am Annette-Gymnasium

Genau ein Jahr ist es jetzt her, dass die drei chinesischen Germanist*innen CAO Yunyuyan, DING Wen und LI Muhan ihre Praktika im Chinesisch-Unterricht des Annette-Gymnasiums begonnen haben. Diese Praktika fanden im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem Annette-Gymnasium und dem Germanistischen Institut der Universität Münster statt, das wiederum eine "Germanistische Institutspartnerschaft" (GIP) mit der Universität für internationale Studien in der zentral-chinesischen Metropole Xi´an unterhält. Zum erfolgreichen Abschluss ihres Studienaufenthaltes in Münster konnten die drei chinesischen Germanist*innen nun ihre Praktikumsbescheinigungen von Frau Prof. Dr. Günthner (Leiterin der GIP) und vom Chinesischlehrer Dr. Martin Kittlaus entgegennehmen.

Inzwischen sind alle drei an ihre Universität in Xi´an zurückgekehrt und haben ihre positiven Erfahrungen im deutschen Schulunterricht in einem GIP-Abschlussbericht zusammengefasst. Im Vergleich zum Fremdsprachen-Unterricht in China ist allen dreien die ungezwungene und fröhliche Atmosphäre im Chinesisch-Unterricht aufgefallen, die sehr zur Motivation der deutschen Schülerinnen und Schüler beiträgt. Auch wird weitaus größerer Wert auf eine aktive und authentische Kommunikation gelegt, die sehr flexibel auf Wünsche der Annette-Schüler*innen eingeht. Eher negativ bewerten die drei chinesischen Praktikant*innen u.a., dass im Vergleich zu China kein so hoher Leistungsdruck auf die deutschen Schülerinnen und Schüler ausgeübt wird.

29. 09. 2020

Unsere KICK-Preisträger*innen (3/3)

Auch im Jahr 2020 hatten die Stadtwerke Münster zur Teilnahme am alljährlichen KICK-Wettbewerb aufgerufen. KICK ist eine Initiative der Stadtwerke, die im Jahr 2009 ins Leben gerufen wurde und neue, fortschrittliche, ideenreiche und zukunftsweisende Projekte auszeichnen soll, für die sich Schüler*innen und Lehrer*innen freiwillig über den normalen Lernstoff hinaus einsetzen. Da die große KICK-Preisverleihung in diesem Jahr aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht stattfinden konnte, möchten wir als Schule unsere Preisträger*innen ehren, indem wir ihre Projekte an dieser Stelle präsentieren.

Erzeugen Elektrobusse weniger umwelt und gesundheitsschädliche Stäube? Ein analytischer Vergleich der Bremsstaubemissionen mittels μXRF und REM-EDX

Projektteilnehmer*innen: Fynn Elpers, Leon Kock, Aaron Teschner (17/18 Jahre, Q2)
Projektbetreuer: Daniel Spieker, Michael Deittert

Projektbeschreibung:
Viele Menschen denken bei dem Begriff „Feinstaub“ vor allem an Ruß aus dem Auspuff von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren. Ruß ist jedoch bei Weitem nicht die einzige Quelle von Feinstaub. Auch Reifen und Bremsabrieb spielen im Straßenverkehr eine entscheidende Rolle. Wir vermuten, dass Elektrofahrzeuge in dieser Hinsicht ebenfalls einen Vorteil gegenüber Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren haben könnten, da sie häufig mit rekuperativen Bremssystemen arbeiten, welche Bremsenergie zurückgewinnen.

Der Grund dafür ist eine weniger intensive Nutzung der konventionellen reibungsintensiven Bremssysteme. Indem wir diesen neuen Aspekt beleuchten, möchten wir einen Beitrag zur Debatte um Elektromobilität im Vergleich zu herkömmlichen Antriebsformen leisten. Dazu untersuchen und vergleichen wir an Diesel- und Elektrobussen der Münsteraner Stadtwerke mithilfe eines Raster-EMs und Röntgenfluoreszenzspektroskopie Metallstäube, die durch die Reibung zwischen Bremsscheibe und Bremsklotz entstehen.

 
21. 09. 2020

Unsere KICK-Preisträger*innen (2/3)

Auch im Jahr 2020 hatten die Stadtwerke Münster zur Teilnahme am alljährlichen KICK-Wettbewerb aufgerufen. KICK ist eine Initiative der Stadtwerke, die im Jahr 2009 ins Leben gerufen wurde und neue, fortschrittliche, ideenreiche und zukunftsweisende Projekte auszeichnen soll, für die sich Schüler*innen und Lehrer*innen freiwillig über den normalen Lernstoff hinaus einsetzen. Da die große KICK-Preisverleihung in diesem Jahr aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht stattfinden konnte, möchten wir als Schule unsere Preisträger*innen ehren, indem wir ihre Projekte an dieser Stelle präsentieren.

Parknet – Urbanen Parkraum optimal nutzen mit KI-basierten, autonom agierenden Fahrzeuge

Projektteilnehmer*innen: Lukas Grave, Lukas Haverbeck, Frederik Schittny (17/18 Jahre, Q2)
Projektbetreuer: Hendrik Büdding

Projektbeschreibung:
Wahrscheinlich kennt jeder, der schon einmal in der Stadt Auto gefahren ist, das Problem: Die Parkplatzsuche dauert ewig, der Postwagen findet keine Parklücke, blockiert deshalb die Straße und behindert so den öffentlichen Nahverkehr, und wenn sich dann mal eine freie Parklücke auftut, ist sie gerade so groß, dass das Auto nicht mehr hineinpasst. Mangelnder Parkraum nervt nicht nur Autofahrer, sondern belastet darüber hinaus auch die Umwelt und den Verkehrsfluss. Neben jährlichen volkswirtschaftlichen Kosten von 40,4 Milliarden Euro verursacht der Parkplatzmangel in Deutschland erhöhte Fahrtzeiten und damit vermeidbaren Kraftstoffverbrauch sowie Abgasausstoß. Aus diesem Grund haben wir uns damit beschäftigt, eine Lösung für dieses Problem zu entwickeln.

15. 09. 2020

Unsere KICK-Preisträger*innen (1/3)

Auch im Jahr 2020 hatten die Stadtwerke Münster zur Teilnahme am alljährlichen KICK-Wettbewerb aufgerufen. KICK ist eine Initiative der Stadtwerke, die im Jahr 2009 ins Leben gerufen wurde und neue, fortschrittliche, ideenreiche und zukunftsweisende Projekte auszeichnen soll, für die sich Schüler*innen und Lehrer*innen freiwillig über den normalen Lernstoff hinaus einsetzen. Da die große KICK-Preisverleihung in diesem Jahr aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht stattfinden konnte, möchten wir als Schule unsere Preisträger*innen ehren, indem wir ihre Projekte an dieser Stelle präsentieren.

Rowing Energy

Projektteilnehmer*innen: Johanna Dumstorf, Cara Jaeckel, Aaron Schönefeld (17 Jahre, Q2)

Projektbetreuer: Michael Deittert, Daniel Spieker

Projektbeschreibung:
Sportgeräte wie Ergometer sind in nahezu jedem Fitnessstudio zu finden und auch in Privathaushalten beliebt. Ein 25-jähriger Athlet, der 80 Kilogramm wiegt, kann pro Stunde seine Leistung bei 220 – 230 Watt halten. Deshalb lohnt es sich, das Ergometer einmal genauer zu betrachten, in unserem Fall das Ruderergometer.

Durch die Kooperation unserer Schule mit dem Landesleistungsstützpunkt des Rudervereins Münster von 1882 e.V. erhielten wir die Möglichkeit, ein Ruderergometer zu nutzen, um die Möglichkeit einer Energiewandlung von mechanischer in elektrische Energie auszuloten. Bei dem verwendeten Ruderergometer handelt es sich um ein Standardmodell. Die beim Rudern übliche Ziehbewegung dient dazu, über einen Seilzug ein Schwungrad in Bewegung zu setzen.

Die Trägheit des Schwungrades und der Luftwiderstand, der am kranzförmigen Aufbau des Schwungrades entsteht, machen die Übung zu einem Kraftaufwand. Die Drehbewegung des Schwungrades wiederum lässt sich für den Antrieb eines Generators nutzen, nicht nur beim Ruderergometer, sondern auch bei anderen schwungradbasierten Systemen, wie z. B. bei Fahrrad- und Skilanglaufergometer. Die Energieerzeugung mithilfe eines Ruderergometers ist insofern klimafreundlich, als dass es keine zusätzlichen Emissionen verursacht.

09. 09. 2020

Geändertes Stunden- und Pausenraster

Im Rahmen unseres Covid-19-Konzeptes haben wir unser Stunden- und Pausenraster den Erfordernissen zum 09.09.2020 angepasst.

Sie finden es unter diesem Absatz und hier zum Download.

 

 
13. 08. 2020

Wir heißen unsere neuen Schüler*innen herzlich willkommen!

Am 12.08. haben wir unter den bekannten besonderen Rahmenbedingungen, aber dennoch feierlich, unsere neuen Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 begrüßt.

Mit einem Auftakt durch unsere Samba-AG wurde jede Klasse einzeln in der geschmückten Aula durch unsere Schulleiterin Anette Kettelhoit, die Erprobungsstufenkoordinatorin Anna-Lena Dreier und die jeweiligen Klassenteams herzlich in Empfang genommen. Anette Kettelhoit animierte die Schüler*innen zum Mitraten mit einem Rätsel, in dem der Teamgeist eine zentrale Rolle spielte. Auch Anna-Lena Dreier betonte die Wichtigkeit der Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft. Im Anschluss fand eine erste Unterrichtsstunde mit den Klassenlehrer*innen statt. Auch erwartete die Schüler*innen eine Überraschung des Fördervereins sowie ein Lesezeichen als Erinnerung an den besonderen Tag, gestaltet von der Fachschaft Religion.

Fünf Klassen beginnen nun ihre Zeit am Annette:

Die Klasse 5a mit Frau Achenbach und Frau Kleine
Die Klasse 5b mit Herrn Althoff und Frau Boße
Die Klasse 5c mit Frau Areerasd und Herrn Bielefeld
Die Klasse 5d mit Herrn Büdding und Frau Rode
Die Klasse 5e mit Frau Goldbeck und Herrn Hoelzel

Wir wünschen allen 5ern und auch den neuen Schüler*innen der Oberstufe einen guten Start und eine schöne Zeit am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium!

 
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